Michael Stuhlmiller

"Alles erlacht...."

Michael Stuhlmiller ist Schauspieler, Unternehmer, Redner, Autor und Trainer.

  • Jahrgang: 1960
  • Aufgewachsen in der elterlichen Gaststätte in Schwaben
  • Jura-Studium in Heidelberg.
  • Dann doch lieber Straßentheater in Südfrankreich.
  • Staatsexamen in Musikerziehung an der Uni Kassel und Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste HBK.
  • In den 20 Jahren seiner eigenen Bühnenkarriere begeisterte Michael Stuhlmiller sein Publikum als Schauspieler, Musiker, Clown und Performance-Künstler u.a. auf der documenta 8, documenta 10 und vielen internationalen Festivals.
  • Seit 1994 ist Michael Stuhlmiller Unternehmer mit seiner Schule und seinem eigenen Theater. Er organisierte Events für Firmen und Institutionen und war in verschiedenen kulturpolitischen Gremien aktiv u.a. als Vorstand des Verbandes der Freien Theater Hessen.
  • 2001 erhielt seine Schule die staatliche Anerkennung als Private Berufsfachschule für Clowns
  • Seine Kompetenz als Theaterpädagoge und Trainer erweitert er durch jahrelange Zusatzausbildungen in Funktionaler Stimmbildung, Musiktherapie, Integrativer Körperpsychotherapie nach Dr. Jack Rosenberg IBP, Sexual Grounding Familien-Therapie bei Dr. Willem Poppelier SGT.
  • Als Gastdozent für Körpersprache und energetische Kommunikation gibt der Experte sein Wissen weiter, u.a. im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Uni Koblenz-Landau.
  • Er war Initiator von Theaterprojekten in der Psychiatrie und organisierte Kulturprojekte im Jugendstrafvollzug und Migration. Als 1. Vorsitzender des Clownpfleger e.V. organisiert Stuhlmiller seit 1998 ehrenamtlich Clownauftritte in Senioren- und Behinderteneinrichtung.
  • Für sein soziales und kulturelles Engagement wurde Michael Stuhlmiller mit dem Kulturpreis „Mainzer Pfennig“ der Landeshauptstadt Mainz ausgezeichnet.
  • Als Autor veröffentlicht er Fachbeiträge in Büchern, Magazinen und Zeitschriften.
  • 2016 kam sein erstes Buch heraus "Die Kunst des spielerischen Scheiterns". Hier überträgt er auf unterhaltsame und zugleich profunde Weise seine Erkenntnisse vom Clownsein auf konkrete Situationen im Alltag und im Beruf.
  • In seiner Bühnenshow und als Vortragsredner begeistert Michael Stuhlmiller sein Publikum.

Unkonventionell - intelligent - unterhaltsam.